Damit kein Schaden unerkannt bleibt!
3D-Karosserievermessung
Dipl.-Ing. Benjamin Sécrit
von ZAK-Zert GmbH zertifizierter Sachverständiger für Kfz-Schäden und -bewertung
Damit kein Schaden unerkannt bleibt!
Dipl.-Ing. Benjamin Sécrit
von ZAK-Zert GmbH zertifizierter Sachverständiger für Kfz-Schäden und -bewertung
Moderne Fahrzeuge weisen zunehmend einen Multi-Material-Mix in ihrem Karosseriebau auf, wodurch die Schadensanalyse deutlich komplexer wird. Um eine genaue Schadensdiagnose nach einem Unfallschaden zu erstellen ist eine 3D-Karosserievermessung notwendig.
Wir verfügen dazu über das mobile elektronische Messsystem Spanesi TOUCH. Damit sind wir in der Lage, jederzeit sofort eine elektronische Karosserie- bzw. Rahmenvermessung durchzuführen. Das Karosserievermessungssystem ist sehr präzise und extrem zuverlässig.
Kraftfahrzeuge bestehen heutzutage aus den unterschiedlichsten Materialien, um Gewicht bei Rohkarosserien einzusparen und die Sicherheit und den Insassenschutz zu erhöhen.
Daher setzen immer mehr Fahrzeugersteller auf den Multi-Material-Mix. Gemeint ist damit die Mischbauweise unter Einsatz von hoch- und höchstfesten Stählen mit Aluminium, Magnesium und Kunststoffen in der Fahrzeugstruktur.
Das hat zur Folge, dass beispielsweise nach einem Unfall nicht immer gleich erkennbar ist, inwiefern möglicherweise ein Strukturschaden der Karosserie bzw. Rahmenschaden eingetreten ist.
Bei modernen Fahrzeugen – beispielsweise bei einem Pkw – reicht heutzutage die bloße Inaugenscheinnahme eines Unfallschadens nicht mehr aus. Aufgrund der Verwendung der unterschiedlichen Materialien kommt es oft nicht mehr nur zu Verformungen im Bereich der Anstoßstelle. Die Kräfte – die bei einem Unfall auftreten – werden oft in weit von der eigentlichen Anstoßstelle entfernte Bereiche in die Fahrzeugstruktur eingeleitet.
Somit können bei einem Unfall leicht Beschädigungen an der Karosserie bzw. dem Rahmen des Autos entstehen, die ohne eine Karosserievermessung nicht zu erkennen sind.
Da nur einige wenige Reparaturbetriebe über ein notwendiges Karosseriemesssystem verfügen, entstehen somit entweder häufig Verzögerungen bei der Schadensfeststellung und Reparatur oder ein Strukturschaden am Kfz wird leider einfach übersehen.
Dank unseres Messsystem für die 3D-Karosserievermessung können wir sofort feststellen, ob die Karosserie des Autos verzogen ist oder nicht. Somit bleibt kein Schaden unerkannt!
So können wir im Rahmen der Begutachtung eines Unfallschadens in der Werkstatt oder bei uns in der Prüfhalle alle Schäden am Kfz diagnostizieren und in das Gutachten einfließen lassen.
Nach der Durchführung der 3D-Karosserievermessung werden die Messwerte der Eingangsvermessung in einem Messprotokoll dargestellt und analysiert. Durch die Karosserievermessung kann der sach- und fachgerechte Reparaturweg festgelegt werden.
Somit wird sichergestellt, dass die Unfallinstandsetzung entsprechend den Herstellervorgaben durchgeführt werden kann.
Bei dem Vermessungssystem Spanesi TOUCH handelt es sich um ein mobiles elektronisches 3D-Karosserievermessungssystem. Somit können wir Ihr Kfz entweder bei uns in der Prüfhalle oder aber auch in jeder Werkstatt vermessen. Für die mobile Karosserievermessung benötigen wir vor Ort nur eine Hebebühne.
Die Vorteile einer Karosserievermessung bestehen unter anderem darin, dass wir somit möglichst schnell feststellen können, ob eine Schädigung der Karosserie bzw. des Rahmens am Auto eingetreten ist oder nicht.
Für die eigentliche Schadensfeststellung und Diagnose ist somit das zeit- und kostenintensive Aufrüsten eines Fahrzeuges auf eine Richtbank und das Anmieten eines Richtwinkelsatzes vorab nicht erforderlich.
Für Fahrzeugbesitzer bzw. -halter führen wir gerne eine 3D-Karosserievermessung durch, nicht nur in Verbindung mit der Gutachtenerstellung nach einem Verkehrsunfall. Besteht beispielsweise nach einem Gebrauchtwagenkauf der Verdacht auf einen verschwiegenen Unfall oder soll vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens geklärt werden ob eventuell ein verdeckter Unfallschaden vorliegt, können wir eine Karosserievermessung durchführen.
Für Werkstätten und Autohäuser bieten wir eine mobile Karosserievermessung direkt vor Ort an. Es wird lediglich eine Hebebühne benötigt. Der Vorteil der Werkstatt liegt dabei in der Feststellung des kompletten Schadenumfanges bevor überhaupt mit der Reparatur des Fahrzeuges begonnen wird. Aufgrund des Ergebnisses der Karosserievermessung kann der erforderliche Reparaturweg festgelegt werden. Nach einer durchgeführten Reparatur kann dem Auftraggeber bzw. Kunden die ordnungsgemäße Durchführung der Instandsetzung des Unfallschadens mit einem Messprotokoll belegt werden.
Gerne führen wir auch für Kollegen an den Fahrzeugen derer Kunden Karosserievermessungen durch.
Das sagen unsere Kunden
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Proven Expert zu laden.
Kriterien einer Karosserie-Eingangsvermessung zur Schadendiagnose
Die Schadenbeurteilung setzt die Einschätzung der Kollisionsbedingungen hinsichtlich Kraftniveaus, Anzahl der Stöße, Winkel der Krafteinleitung(en) und betroffenen Bauteile (in welche Kräfte eingeleitet wurden) voraus. Daraus lässt sich schlussfolgern, an welchen Bereichen eine Vermessung zweckmäßig ist und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Auf Grundlage dieser Abschätzung sollte zudem stets ein Abgleich mit den tatsächlichen Messwerten und deren Interpretation vorgenommen werden, die Vermessung auf Plausibilität zu prüfen.
Notwendigkeit
A) Vorgaben der Fahrzeughersteller bezüglich der Notwendigkeit einer Karosserievermessung gehen den nachfolgenden Empfehlungen vor.
B) Eine Karosserie Eingangsvermessung zur Schadenbegutachtung ist immer dann erforderlich, wenn zu vermuten ist, dass die Fahrzeugstruktur beschädigt wurde. Die im Folgenden aufgeführten Punkte geben Hinweise darauf, wann eine strukturelle Beschädigung am Fahrzeug vorliegen kann:
C) Bei nichtbeschädigten Crashmanagementsystemen (Crashboxen) kann der Vorderwagen einen Strukturschaden aufweisen, wenn der Anstoß quer oder diagonal zur Fahrzeuglängsrichtung erfolgt ist und zu erheblichen Deformationen geführt hat.
D) Für die Aufnahme einer Karosserievermessung in eine Reparaturkosten-Kalkulation ist im Regelfall vorab die Demontage von Anbauteilen im Schadenbereich erforderlich. Ausnahme hierbei ist z. B.: bei geöffneter Motorhaube deutlich erkennbare Verformungen an Strukturbauteilen (Längsträger).
Vermessung
Zur Karosserievermessung ist ein geeignetes Messsystem mit entsprechenden Dokumentationsmöglichkeiten zu verwenden. Maßgebend für den Nachweis einer ausgeführten Karosserievermessung sollte immer ein Messprotokoll mit den notwendigen Fahrzeug-und Halterangaben in elektronischer bzw. in Papierform sein. Hierzu wird grundsätzlich von der Anwendung eines vom jeweiligen Fahrzeughersteller empfohlenen Messsystems ausgegangen.
Ableitung
Das Ergebnis der Vermessung ist lediglich ein Hinweis auf mögliche Strukturverformungen, jedoch kein hinreichendes Kriterium dafür. Die Ableitung des erforderlichen Reparaturweges muss daher aus Unfallhergang, Schadensbild, Messergebnis, Fahrzeugkonzept, Ersatzteilen unter Beachtung der Fahrzeugherstellervorgaben getroffen werden.
Die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Allianz Versicherungs-AG; Audatex Deutschland; AZT Automotive GmbH (AZT); Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL); Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. (BVSK); DEKRA e.V.; Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT); eurotaxglass`s International AG; Generali Versicherungen; Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV); Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ); Institut für Fahrzeuglackierung (IFL); Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL e.V.); Kraftfahrzeugtechnisches Institut und Karosseriewerkstätte GmbH & Co KG (KTI); Schaden-Schnell-Hilfe GmbH (SSH); EurotaxSchwacke GmbH; TÜV Süd; Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA); Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK); Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK); Zentralverband Karosserie-und Fahrzeugtechnik (ZKF).
* Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V.
Häufig gestellte Fragen zur Karosserievermessung
Zur Feststellung bzw. Ausschluss eventueller Karosserieschäden nach einem Unfallschaden. Zur Feststellung, ob eine Reparatur des Autos nach einem Unfallschaden sach- und fachgerecht durchgeführt wurde. Zur Feststellung bzw. Ausschluss eventueller Karosserieschäden bei Verdacht auf einen verschwiegenen Unfallschaden.
Moderne Kfz weisen zunehmend einen Multi-Material-Mix in ihrem Karosseriebau auf, wodurch die Schadensanalyse deutlich komplexer wird. Um eine genaue Schadensdiagnose nach einem Unfallschaden zu erstellen ist eine 3D-Karosserievermessung notwendig. Dank unseres Messsystem für die 3D-Karosserievermessung können wir sofort feststellen, ob die Karosserie verzogen ist oder nicht. Somit bleibt kein Schaden unerkannt! Verdeckte Schäden werden dabei sicher diagnostiziert.
Eine mobile Karosserievermessung bei Ihnen vor Ort bzw. in der Werkstatt Ihres Vertrauens ist möglich. Bei dem Vermessungssystem Spanesi TOUCH handelt es sich um ein mobiles elektronisches 3D-Karosserievermessungssystem. Somit können wir Ihr Auto entweder bei uns in der Prüfhalle oder aber auch in jeder Werkstatt vermessen. Für die mobile Karosserievermessung benötigen wir vor Ort nur eine Hebebühne.
Eine 3D-Karosserievermessung für einen Schadenbereich (z. B. nach Heckschaden) kostet ab 357,00 € inkl. 19 % MwSt. zzgl. eventuell notwendiger De- und Montageaufwand von Verkleidungen, Stoßfängern etc.. Sollte die Vermessung nicht bei uns stattfinden, berechnen wir noch Fahrtkosten. Wenn Sie unschuldig am Unfall sind, rechnen wir auf Wunsch die Kosten für die Karosserievermessung direkt mit der Versicherung des Unfallverursachers ab.